Traditionelle japanische Shakuhachi - 日本尺八 - die Zen-Bambus-Flöte aus Japan


Traditional Japanese Shakuhachi - 日本尺八

´*** Shakuhachi flute sale August 2023
 
Über Yamaue Getsuzan und die Shinpō-Ryū Schule

Über die Entwicklung des Kinko-Stils nach Verbot der Fuke-shu 1871

Bericht über meine Pilgerreise nach Japan im Juli, August, September 2021 zu Shiku Yano und Atsuya Okuda

Dissertationen und Bücher zur Shakuhachi

CD Info - Japan mountain spirit

Übersicht über verschiedene Shakuhachi Schulen



 SUI-ZEN erleben - Experience SUI-ZEN

禅と吹 禅一

               
Herzlich willkommen auf meiner Shakuhachi-Seite. Mein Name ist Marcus Kirchner, mein Künstlername ist Chikuma Yamatake 竹真山竹. "Chiku" bedeutet "Bambus", "ma" bedeutet "Wahrheit, Wahrhaftigkeit, Echtheit, Ernsthaftigkeit". "Yama" bedeutet "Berg", "Take" ist "Bambus". Ich spiele seit 1993 Shakuhachi und beschäftige mich mit Japan, Zen-Meditation und Atmung. Ich lebte einige Jahre in Japan (Anfang der 90er Jahre) und forsche und lerne täglich über die japanische Sprache und Kultur. Hier interessieren mich besonders die Musik und die Handwerkskünste. Dies ist eine private Website. Keine kommerzielle Geschäftsseite. Gerne gebe ich Auskunft und Beratung über die Shakuhachi und Japan und freue mich immer über den Austausch mit anderen. Ich bin Mitglied in der ESS (Europäischen Shakuhachi-Gesellschaft) und offen für alle Shakuhachi-Schulen. Die Shakuhachi ist für mich ein Werkzeug zur Meditation. Oft spiele ich donnerstags und sonntags im Zendo Karlstadt (bei Würzburg) während der Zazen-Meditation Shakuhachi. Sie sind herzlich willkommen Suizen live zu erleben (Link zum Video - Suizen im Zendo Karlstadt - https://youtu.be/mE-yBwBPuw4 )


Ankündigung - Shakuhachi Frühjahrstreffen 2024 - vom 15. bis 17. März (Shakuhachi Revival Frühjahr 2024)

Freitag, 15. März
Anreise ca. 15- 16 Uhr
18 Uhr gemeinsames Abendessen
ab 19 Uhr Abendprogramm. Bericht über die Pilgerreise 2023 nach Japan zu Shiku Yano, Hiroyuki Kodama und Atsuya Okuda.
Shakuhachi-Abend mit Konzert
---------------------
Samstag, 16. März
8 Uhr gemeinsames Frühstück
ab 9.30 Uhr Programm. Tamuke, Sanya, Kyorei. Wir denken an Shiku Yano. Meditation.
Mittagessen
ab 15 Uhr Programm - Workshops - Möglichkeit Vorzuspielen, Bühne für alle
18 Uhr Abendessen
ab 19 Uhr Abendprogramm, Film
---------------------
Sonntag, 17. März
8 Uhr gemeinsames Frühstück

ab 9.30 Uhr Programm. Tamuke, Sanya, Kyorei. Wir denken an Shiku Yano. Meditation.
Mittagessen
15 Uhr Abreise

---------------------
Es wird auch wieder einen Shakuhachi Stand geben mit neuen Shakuhachi von Shiku Yano und Zubehör.
Noten, Bücher, Rohlinge für den Shakuhachi Bau, Klangschalen aus Japan



Übernachtungsmglichkeit im Zendo für 10,-- Euro/Nacht (Matratze vorhanden) (2 Zimmer verfügbar) (ansonsten im Zendo auf dem Teppich)
externes Zimmer: 25,- Euro (noch eines verfügbar).

Anmeldung bitte an japanshakuhachi@gmail.com  oder Telefon 0178-1422438
Teilnahmegebühr für 3 Tage (90,- Euro). tageweise Teilnahme möglich: 30,- Euro/Tag
 


Pilgerreise November 2022


Im Sommer 2022 öffnete sich Japan wieder der Außenwelt und es war seit langem wieder eine Pilgerreise nach Japan möglich. Leider waren die Leute noch sehr ängstlich und reserviert. Einige freuten sich aber und sahen in uns ein Licht am Ende eines langen dunklen Tunnels (Orginalton Atsuya Okuda). Sie freuten sich sehr, dass wieder Reisende und Shakuhachi-Pilger aus dem Ausland kamen. Impressionen von der Pilgerreise und Bambusernte 2022.



 
               
                                                                             




Shakuhachi Sommer Festival August 2022 in Karlstadt/Main

        
 





       

Today in the workshop. Isn't it beautiful how they shine, the new shakuhachi. Honey colored. Just before being awakened, after decades of sleep. After opening the holes - a first ray of light in the darkness. Then - after cutting the mouthpiece, air of breath flows through, making the bamboo vibrate in harmony - the first sound. An act of creation. Is there anything more beautiful than building a shakuhachi? Probably there is. But building a shakuhachi is certainly one of the most beautiful and fulfilling things to do.

Heute in der Werkstatt. Ist es nicht schön, wie sie glänzen, die neue Shakuhachi. Honigfarben. Kurz vor dem Aufwachen, nach jahrzehntelangem Schlaf. Nach dem Öffnen der Löcher - ein erster Lichtstrahl in der Dunkelheit. Dann - nach dem Anschneiden des Mundstücks - strömt Atemluft hindurch und bringt den Bambus in harmonische Schwingungen - der erste Ton. Ein Akt der Schöpfung. Gibt es etwas Schöneres, als eine Shakuhachi zu bauen? Wahrscheinlich schon. Aber eine Shakuhachi zu bauen ist sicherlich eine der schönsten und erfüllendsten Tätigkeiten.


Bericht über meine Pilgerreise nach Japan im Juli, August, September 2021.

Seit März 2020 war eine Einreise nach Japan nicht möglich. 2020 im Oktober wurde mein Lehrer Shiku Yano operiert und es bestand Lebensgefahr. Glücklicherweise konnte ich ihn im September 2021 nach
fast zwei Jahren wiedersehen (letzter Besuch im Tempel war im November 2019. Die Zeit hatte ich gut genutzt zum Einüben der Shakuhach-Stücke.

Ich kam Ende Juli in Tokyo Haneda an und die ganze Ausreise von Deutschland und Einreiseprozedur nach Japan war sehr bürokratisch und aufwändig. Der Mensch wurde und wird vergessen und zwischen den
Mühlen der Bürokratie zermahlen und zerquetscht. Viele Familien und Freundschaften wurden getrennt oder sind es noch heute. Warum fahre ich dann also nach Japan? Als Zeichen der Normalisierung und
weil viele Menschen, die sich für andere oder eine gute Sache einsetzen und diesen Dienen darauf angewiesen sind, dass sie besucht und unterstützt werden oder ein Feedback erhalten.

Nach meiner zweiwöchigen Quarantäne im Zimmer in Tokyo besuchte ich den Shakuhachi-Meister und Lehrer Atsuya Okuda in seinem Zensabo in einem Vorort von Tokyo und nahm Unterricht bei ihm. Wir spielten
die Stücke Tamuke, Sokkan, Shingetsu-ch
ō, Mukaiji, Kokū, u.a.. Herr Okuda war sehr froh, dass endlich wieder ein Lernender aus dem Ausland zu ihm ins Zensabo kam.

         
              


Nach einiger Zeit in Toyko fuhr ich dann zu meinem Lehrer Shiku Yano in die Nähe von Nagoya.

         

Besuch bei Shiku Yano im September 2021. Endlich konnte ich Shiku in seinem Tempel besuchen. Er bedankte sich nochmals sehr herzlich für die weltweite Unterstützung und
Spenden für seine Operation. Er ist froher Dinge und übt täglich Shakuhachi und übernimmt seine Aufgaben im Tempel bei der Andacht und den Veranstaltungen.
Er möchte 2022 gerne nach Deutschland kommen. Ganz herzliche Grüße soll ich ausrichten!
Im September fand ein erstes Konzert und Corona-Bedingungen in Kiira, Japan statt.

Ein weiteres Highlight war der Besuch in der Hütte von Ry
ōkan in der Provinz Niigata.
Die Hütte steht in einem Areal eines buddhistischen Tempels auf einem Berg, der sich aus der Tiefebene von Niigata erhebt. Erreichbar ist sie über eine kleine rote Hängebrücke.
Das ganze Areal ist sehr bewaldet mit viel Natur und Zikaden im Sommer. Die Hütte möchte ich auch im Rahmen der Shakuhachi-Pilgerreise im Herbst 2022 besuchen.

       

  shakuhachi.de



Über Takuhatsu und Hachigaeshi





Bücher über die Geschichte der Shakuhachi.
In letzter Zeit forsche ich über japanische Quellen zur Geschichte der Shakuhachi.
Hierbei lernte ich über folgende Bücher:

琴古流尺八史観』(中塚竹禅〉 "Kinko-ryu Shakuhachi Shikan" von Nakatsuka Chikuzen 
Infos über
Nakatsuka Chikuzen.  
Infos und Inhaltsverzeichnis des Buches.

『普化宗史』(高橋空山) Fukeshu rekishi von Takahashi K
ūzan
Infos über Takahashi K
ūzan.
Infos und Inhaltsverzeichnis des Buches.

『尺八史考』(栗原贋太)  Shakuhachi shik
ō von Kurinohara Hirota.
Infos und Inhaltsverzeichnis des Buches.

Ein Buch aus dem Jahre 2017 von Kosuge Daisetsu liefert eine Zusammenfassung und
neuere Forschungsergebnisse.

Infos und Inhaltsverzeichnis des Buches




Ferner existieren einige akademische Arbeiten.


a) Riley Lee - Doktorarbeit - Dissertation - Hier klicken zum Download (Fremdlink von der Seite von Riley Lee)
*Diese schon etwas ältere Arbeit ist sehr umfassend und liefert viele Informationen zur Geschichte der Shakuhachi und der einzelnen Schulen. Sie ist eine der umfangreichsten Arbeiten in englischer Sprache. Leider
enthält sie einige Fehler (z.B. das Datum der Neugründung der Meian-ji Kirche). 

Dr Riley Lee’s PhD Thesis

YEARNING FOR THE BELL: a study of transmission in the shakuhachi honkyoku tradition.
1992 University of Sydney


b) 
Mau, Christian Theodore (2014) Situating the Myōan Kyōkai: a study of Suizen and the Fuke
shakuhachi. PhD Thesis. SOAS, University of London
http://eprints.soas.ac.uk/ 18260
* Interessante Arbeit, die einige Arbeiten in englischer Sprache zusammenfasst und bewertet. Es werden einige japanische Quellen genannt. Leider bleibt die Arbeit hinter ihrem Anspruch
zurück. Über den Zeitpunkt der Neugründung der Meian-ji Kirche 1890 werden sehr wenige Informationen gegeben. Wer waren die Personen, die an der Neugründung beteiligt waren, wie
waren die Umstände. Was passierte mit Ozaki Shinryu und Katsuura Shozan? Warum wurden diese von Higuchi Taizan verdrängt? Warum spaltete sich die Meian-Schule in die Shinpo-ryu
(wahrhaftige Schule) und warum bekam Higuchi Taizan so viel Macht?


c)
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Musikwissenschaft (M. A.)
MASTERARBEIT
Die Honkyoku in der Traditionslinie von Itchōken
Zum Repertoire des Shakuhachi-Tempels in Fukuoka/Japan
Vorgelegt von:
Martina Binnig

* Interessante Arbeit, die einige Aspekte anderer Arbeiten in englischer Sprache diskutiert oder zitiert und versucht Zusammenhänge darzustellen. Leider kann man meiner Meinung nach weder beim Myōan-ji in Kyoto, noch beim Itchōken-Tempel in Kyushu von durchgängigen "Traditionslinien" sprechen. Während des Ediktes zum Verbot der Fuke-shu und des haibutsu kishaku um 1871 wurden beide Tempel zerstört. Die Mönche wurden vertrieben, eingesperrt oder flohen in abgelegene Regionen. Der Myōan-ji spaltete sich in die
Shinpo-ryu und die Taizan-ryu. Die Neugründungen der Tempel erfolgten an anderen Orten und meist viele Jahrzehnte später. Die ursprünglichen Stücke gingen größtenteils verloren. Erst 20 Jahre oder später versuchte man diese wieder zu rekonstruieren oder zu sammeln. Leider werden die japanischen Quellen zu wenig berücksichtigt.



Ferner zwei Bücher mit Kopien der Original Notenbücher von Yamaue Getsuzan und Kats
ūra Shōzan:

山上月山蒐集尺八譜 奥州篇・九州篇 /
出井静山・高橋呂竹 共編

Yamaue Getsuzan Shūshū Shakuhachi fu Oshu hen - Kyushū hen  /
Izui Shizuyama - Takahashi Rochiku kyōhen

Inhalt:

目次:
・奥州派(天)
・奥州派(地)
・九州流(及びその他)
資料 普化明暗尺八伝承系譜(附略伝図=編者)
資料 山上月山 履歴並竹歴


目次
 第一冊
   奥州派(天)

     奥州三谷(桃水伝)
     鶴之巣籠(源吉伝)
     鈴慕(東水伝)
     鈴慕(桃水伝)
     鈴慕(紫山伝)
     鈴慕(無竹伝)
     鈴慕(源吉伝)
     鈴慕(如道伝)
     芒野鈴慕
     奥州鈴慕(南童伝)
     神保三谷
     越後三谷(如道伝)
     越後三谷(竹外伝)
     越後鈴慕(竹外伝)
     越後三谷(対照譜:如道,竹外)
     三谷(対照譜:明暗對山派三谷之曲,根笹派錦風流三谷清攬)
     鈴慕(対照譜:東學・如道,如月・空山)
     鈴慕(対照譜:布袋軒・東水,錦水・桃水,錦水・浙潮)
     三谷之巣籠又神慕巣籠
     三谷曲(浙潮伝)

   奥州派(地)
     三谷曲(対照譜:布袋軒・錦水-浙潮・如道,奥州三谷・産安・東學-桃水)
     越後三谷
     越後鈴慕

   九州流(及びその他)
     供養曲
     盤渉(如道伝)
     太乙ノ手(如道伝)
     盤渉(直道伝)
     太乙(直道伝)
     盤渉調(露月伝)
     薩字(如道伝)
     薩慈(直堂伝)
     サシ(一朝軒伝)
     筑後薩字(如道伝)
     薩字(紫教伝)
     ねりざし(如海伝)
     薩慈又阿字観
     新七ザシ(如水伝)
     薩慈(露月伝)
     高音薩慈(如水伝)
     高音薩慈(如海伝)
     菅垣
     下葉之曲(静山伝)
     さがり葉(露月伝)
     さがり葉(替手)
     降葉(如山伝)
     突飛喜
     突飛喜(露月伝)
     朧月曲
     吾妻曲
     黄鐘調又曙曲,曙調
     曙獅子又二上獅子
     宇治鈴慕
     昭和萬歳楽
     虚空鈴慕
     如意
     雲井音取又紀州合図高音
     歌戀慕
     合式禮
     些志(南童伝)
   ※以下,概,非九州曲
     禮曲
     合図高音
     虚無僧作法之事
     弘法大師數へ歌
     三奉請
     大和調子
     吉祥流,曹洞詠歌
     大和流讃佛歌,京都
     大和流讃佛歌,入定和讃
     大和流讃佛歌,岩船和讃
     大和流讃佛歌,修行和讃
     大和流讃佛歌,木場節
     大和流讃佛歌,中和讃
     大和流讃佛歌,大和節
     金剛流讃佛歌,和讃
     金剛流讃佛歌,詠歌
     金剛流讃佛歌,詠歌
     越天楽
     蘇莫者
     高音調子
     紫鈴慕
     真蹟又真施鬼
     黄昏之曲
     鳳叫三谷曲
     吟龍虚空曲
     淘薩慈又阿字観(普門伝)
     薩慈(普門伝)
     手向
     無住心曲
     越後三谷(如道伝)
     越後三谷(竹外伝)
     神保三谷
     戀慕流し
     大和調子

   普化明暗尺八伝承系譜


Buch 2:


山上月山譯・編「對山派譯勝浦正山遺譜」

1982年 発行者:勝浦正俊
 
Notenbücher von Katsūra Shōzan

目次
第一冊
   本曲調子
   手解鈴法
   紫鈴法曲
   鈴慕之曲
   北国鈴慕
   降葉之曲
   賛加羅菅垣
   鉢返之曲
   獅子之曲
   吉野戀慕
   戀慕流
   吾妻之曲
   懺悔文
   焼香文
   吟龍虚空
   三谷ノ曲
   林雪ノ曲
   二段菅垣
   堺獅子
   朧月夜
   五段戀慕流
   三段菅垣
   比女祭
   瀧落曲
   夢正菅垣
   六段獅子
   芳谷鈴法
   小蝶之曲
   雲井音取
   草霧海●(ジ)
   草虚鈴
   伊豆曲
   志津曲
   旧州曲
   黄昏曲
   葦草曲
   感心●(ジ)
   霧霞谷

 第二冊
   豊之秋田
   開口下音律曲
   二揚音取
   楠氏子別之曲
   夢中之曲
   鹿之遠音曲
   真霧海●(ジ)
   真虚鈴
   真虚空
   鶴巣籠(尾崎真龍傳)
   鶴之巣籠(勝浦正山傳)
   五常千秋楽
   對馬楽
   難波楽
   恵傳楽
   太平萬歳楽
   観月曲
   第二観月曲
   真跡鈴法
   行霧海●(ジ)
   行虚鈴
   行虚空
   神佛供養之御曲
   神佛恭敬之御曲

 参考拾遺編
   三谷
   秋田
   蘭
   若菜
   難波
   伊勢流秋田
   音調理
   鈴慕流
   虚空
   瀧落
   巣籠
   雲井
   境獅子
   霧海路
   曙
   林雪
   八重菅垣

 絲乗雷禅譜(勝浦正山先生に贈った巻物)
   竹調
   雲井調
   紫鈴慕
   鉢返
   葉○戀慕
   黄鐘調
   三谷(一)
   三谷(二)
   尺八問答

Myoan Shinpo Ryu
明暗眞法流

1. Choshi/Takane Takeshirabe
 調子 高音竹調(京調子)Aka Kyochoshi
2. Shokomon
 焼香文
3. Zangemon
 懺悔文
4. Hachigaeshi
 鉢返
5.Tehodoki Reibo
 手解鈴法
6. Renbo no kyoku
 鈴暮之曲(伊予恋慕と同じ)a.k.a. Iyo Renbo, oder "Uta Renbo" 歌戀慕 (Jin Nyodo Version von Iyo Renbo ist unterschiedlich)
7. Murasaki Reiho
 紫鈴法
8. Sanya Kyoku
 三谷曲 auch "Darani" 陀羅尼
9. So Kyorei
 艸虚霊
10. So Koku
 艸虚空
11. So Mukaiji
 艸霧海箎
12. Tsuru no Sugomori
 鶴之巣籠
13. Renbo Nagashi
 戀慕流
14. Takiochi no Kyoku
 瀧落之曲
15. Shin Kyorei
 眞虚霊
16. Shin Koku
 眞虚空
17. Shin Mukaiji
 眞霧海箎
18. Nanko Fushi Aibetsu no Kyoku
 楠公父子愛別之曲
19. Shika noTone
 鹿之遠音
20. Izu
 伊豆
21. kansinji
 感心じ
22. Ginryu Koku
 吟龍虚空
23. Shinseki 
眞跡
24. Tasogare Kyoku
 黄昏曲
25. Hokkoku Reibo
 北国鈴慕(突飛喜と同じ)a.k.a. Toppiki
26. Sagariha   
降葉
27. Sankara Sugagaki
 讃加羅菅垣
28. Shishi no Kyoku
 獅子之曲
29. Yoshiya Renbo
 吉野戀慕
30. Rinzetsu no Kyoku
 林雪之曲
31. Nidan Sugagaki
 二段菅垣
32. Sakai Jishi
 堺獅子
33. Godan Renbo
 Nagasi五段戀慕流
34. Sandan Sugagaki
 三段菅垣
35. Hime Matsuri
 比女祭
36. Yumesei Sugagaki
 夢正菅垣
37. Rokudan Jishi
 六段獅子
38. Yoshiya Reibo
 芳谷鈴法
39. Kocho no Kyoku
 小蝶之曲
40. Kumoi Netori
 雲井音取
41. Igusa no Kyoku
 葦草之曲
42. Toyo no Akita
 豊之秋田
43. Kaikoge Onritsu Kyoku
 開口下音律曲
44. Niagari Netori
 二揚音取
45. Gojyosensyuraku
 五常千秋楽
46. Tsushimagaku
 対馬楽
47. Nanbagaku
 難波楽
48. Megumidengaku
 恵伝楽
49. Taihei Manzai Raku
 太平万才楽
50. Kangetsu Kyoku
 観月曲
51. Dai Ni Kangetsu Kyoku
 第二観月曲
52. Gyo Kyorei
 行虚霊
53. Gyo Koku
 行虚空
54. Gyo Mukaiji
 行霧海箎
55. Shinseki Reibo
 真蹟鈴法
56. Shinbutsu Kuyo no Kyoku
 神仏供養之曲
57. Shinbutsukyokei no Kyoku
 神仏恭敬之曲
58. Azuma no Kyoku
吾妻の曲
59 Kyushu no Kyoku
旧州の曲
60. Shizu no Kyoku
志津の曲
61. Oboro Tsuki Yo
 朧月夜
62. kiri kasumu tani   
霧霞谷
63. Oushiki cho 
黄鐘調  auch "Akebono kyoku" genannt.


Seiganmon
 誓願文
Yobibue Kotaebue
 呼笛答笛
変生眞五乎
Shinsenkantoku
 神仙感得
Hokyu Sanya
 鳳叫三谷
Yumechu Kyoku
 夢中曲
Kongo
 金剛
Shishi Odori
 獅子踊




Über Yamaue Getsuzan und die Shinpō-Ryū 山上月山 :



Yamaue Getsuzan war einer der bedeutendsten Honkyoku-Experten seiner Generation. Hinsichtlich des Umfangs und der Tiefe seiner Studien war er unvergleichlich. Ursprünglich aus Kyūshū stammend, reiste er weit umher und war für seine Arbeit in verschiedenen Gebieten Japans stationiert. Er studierte den Stil seiner Heimat Kyūshū seit seiner Kindheit und sammelte alle verfügbaren Werke der übrigen Lehrer. Die heutigen Itchōken, eine Wiederbelebung der Tradition des komusō Itchōken-Tempels, verdanken ihm einen Großteil ihrer Abstammung, da er einer der beiden Hauptlehrer ihrer Gründer war. Er war ein Meister der Kimpū Ryū (Nezasa Ha) und studierte das komplette Repertoire von 10 Stücken von 4 verschiedenen Lehrern sowie 4 von einem anderen Lehrer. Sein Hauptlehrer für diese Linie war Oritō Nyogetsu, bei dem er auch die Ura-Choshi-Stücke studierte. Yamaue gab diese Linie an zwei Personen weiter, Satō Reidō und Isō Jōzan.

Schon in jungen Jahren lernte Yamaue Shimpō Ryū von zwei Schülern von Katsuura Shōzan, und später studierte er direkt bei Katsuura. Obwohl eine Reihe von Shimpō-Ryū-Stücken in verschiedenen Formen überlebt haben, die von anderen Schulen übernommen wurden, bleibt Yamaues Überlieferung die wichtigste Quelle der ursprünglichen Shimpō-Ryū-Honkyoku. Er gab diese Linie an zwei Personen weiter, Satō Reidō und Takahashi Rochiku.
 
Yamaue studierte ausgiebig Ōshū Kei, Taizan Ryū (von Tanikita Muchiku), Kinko Ryū von einer Reihe von Lehrern und verschiedene andere Stücke. Er achtete sehr darauf, die feinen Unterschiede zwischen den regionalen Techniken und Stilen zu bewahren, und gab sogar leicht unterschiedliche Übertragungen derselben Stücke weiter, wobei er die besonderen Stile der Personen, von denen er lernte, detailliert darstellte.

Er leistete auch große Arbeit bei der Erforschung und Dokumentation der Überlieferungslinien der verschiedenen regionalen Stile. Diese Arbeit war besonders wichtig für Shakuhachi-Forscher wie die verstorbene Tsukitani Tsuneko, die sich auf Yamaues Stammbaumdiagramme stützten, um die Geschichte der Überlieferung verschiedener Honkyoku nachzuvollziehen. Während die Überlieferungslinien einiger formaler Shakuhachi-Schulen an anderer Stelle dokumentiert wurden, dokumentieren diese in der Regel nur den Hauptlehrer der jeweiligen Person, oder manchmal nicht einmal ihren tatsächlichen Hauptlehrer, sondern den Lehrer, der öffentlich als ihr Hauptlehrer dargestellt werden soll. Da viele Lehrer von mehreren Quellen gelernt haben, bleibt vieles ungesagt, und es bleibt oft ein Rätsel, woher jedes Stück in ihrem Repertoire stammt. Aus diesem Grund sind Yamaues Tabellen von unschätzbarem Wert, da sie die vielen Lehrer jeder Person aufzeigen und die spezifischen Stile und manchmal sogar die spezifischen Stücke, die sie von jeder Quelle gelernt haben, detailliert aufführen.

Obwohl Yamaue als führender Honkyoku-Experte hoch angesehen war, hatten aufgrund seines Lebens in der abgelegenen Landschaft von Kyūshū nur wenige Menschen die Möglichkeit, bei ihm zu lernen. Seine beiden wichtigsten Schüler waren Iso Jōzan, der in der Erweckungsbewegung Itchōken-Tempel in Hakata lebt, und Satō Reidō in Nagasaki.

Der Hauptschüler von Yamaue und der einzige, der die Gesamtheit seiner Linie erhielt, war Satō Reidō. Seit dem Tod von Satō Reidō wird seine Linie heute von Ōtsubo Shidō fortgesetzt.

(Informationen aus der Dissertation von Dr. Riley Lee: YEARNING FOR THE BELL; a study of transmission in the shakuhachi honkyoku tradition. 1992 Universität von Sydney)



Lehrer
    Gotô Tôsui
    Katsuura Shōzan
    Minamoto Unkai
    Orito Nyogetsu
    Sano Tōkai
    Tanikita Muchiku Roan
    Tsunoda Rogetsu
    Uramoto Setchô

Studenten
    Iso Jozan
    Satō Reidō 9. Dezember 1936 - 2010
    Takahashi Rochiku

Einer der Lehrer von
Yamaue Getsuzan war Katsuura Shozan:

 

In Takahashi Kuzan`s Buch "Die Geschichte der Fuke-Sekte: Ihre Shakuhachi-Techniken" (Februar 1979) heißt es:
"Katsuura Shozan wurde am 3. Juni 1903 im Dorf Miho, Bezirk Kume, Präfektur Okayama, geboren.
Er liebte es, die Shakuhachi zu spielen, und unter der Anleitung von Ozaki Shinryu, einem offiziellen Mönch des Myoan-ji-Tempels in Kyoto, übertrug er die Shakuhachi-Musik des Myoan-ji-Tempels in ihrer ganzen Korrektheit. Aus diesem Grund wurde die Schule Myoan Shinpo School (Shin 真 = Wahrheit, Ehrlichkeit, Korrektheit) genannt.
Später lebte er in Shimo-cho, Shimogyo-ku, Kyoto, wo er das Shakuhachi-Spiel unterrichtete. Er war ein äußerst bescheidener Mann. Wenn er jedoch die Shakuhachi spielte, war die Lautstärke so groß und stark, dass man sie im Kiyomizu-dera-Tempel die ganze Straße hinunter hören konnte. Der Klang enthielt jedoch keine Mikrotöne. Auf jeden Fall hat er es geschafft, alle fast 70 Lieder der Meian-ji-Tradition korrekt zu übermitteln.
Er starb am 30. Oktober 1942 im Alter von siebenundachtzig Jahren.



Lehrer:    Ozaki Shinryû

Schüler:

Kawase Junsuke I October 10, 1870 - March 27, 1959
Minamoto Unkai 1889 - 1937
Miyagawa Nyozan 1868 - 1946
Nakao Tozan October 5, 1876 - October 10, 1956
Sakai Chikuho I 1892/10/15 - 1985
Sano Tōkai
Takahashi Kûzan 1900 - 1986
Tsunoda Rogetsu 1872 - 1958
Yamaue Getsuzan b. November 15, 1908
Yoshikawa Shoko


Ozaki Shinryû 尾崎真龍 (1820 – 1888)

Ozaki Shinryû (1820-1888) war vor der Meiji-Restauration ein Meister des Shakuhachi-Spiels und leitender Priester am Myoan-Tempel. Der Stil des Shakuhachi-Spiels, der sich auf das Myoan-ji honkyoku konzentrierte, wurde Myoan Shimpo-Stil genannt. Da Soetsu (siehe Soetsu-Stil), der Hauptschüler dieses Stils seine Bemühungen auf das Erlernen von Sankyoku-Ensemblestücken richtete, wurde der Shimpo-Stil von Katsuura
Shōzan (1856-1942) weitergeführt. Shōzan, der später das Kyotoer Oberhaupt der Myoan-Gesellschaft (der Organisation der Nach-Fuke-Sekte) wurde und bis weit ins 20. Jahrhundert hinein lebte, wird als "der letzte Komuso" bezeichnet und war die Autorität für die korrekte Weitergabe der Honkyoku des Myoan-Tempels; sein Einfluss auf die heutige Shakuhachi des Fuke-Stils ist ziemlich groß.

Lehrer

Watanabe Kakuzan

Schüler

Higuchi Taizan 1856 - 1914

Katsuura Shōzan 1856 - 1942

Kondō Sōetsu 1820 - 1866

Unmittelbar nach der Auflösung der Fuke-Sekte (um 1871) wurde in Kyôto die Myôan Shinpô ryû ("Myôan True Dharma Sect") von Ozaki Shinryû (1820-1888) gegründet, deren führender Vertreter einer von Ozakis Schülern, Katsuura Shôzan (1856-1942), war. Shôzan wurde 1881 Leiter des Myôan kyôkai und war einflussreich unter vielen Honkyoku-Spielern. Er verließ den Myôan kyôkai bald nach der Ankunft von Higuchi Taizan. Da er fast alle seine Zeitgenossen überlebte, wurde Katsuura als der letzte Komusô bekannt. Obwohl es keine Organisation namens Myôan Shinpô ryû mehr gibt, wird ein Großteil des Repertoires von Katsuura bis heute weitergegeben, sowohl von Einzelpersonen als auch als Teil des Repertoires anderer Organisationen.

Kondō Sōetsu近藤宗悦(1820 – 1866)
Kondō Sōetsu wurde in Nagasaki geboren. Als Kind war er sehr musikbegeistert und zeichnete sich auf der "Charamela"-Straßenhändlerflöte aus, was ihm den Spitznamen "Charamela Soetsu" einbrachte. Schon bald begann er, die Shakuhachi zu spielen, die er sehr gut beherrschte. Als Erwachsener zog er nach Kyoto und ging zum Myoan-ji, wo er unter dem leitenden Priester Ozaki Shinryū studierte. Sōetsu stieg später zum Aufseherpriester auf und ließ sich danach in Osaka nieder. Angeblich lernte er Jiuta- und Koto-Stücke, wurde aber in die Familie des berühmten Jiuta-Meisters Furukawa Kengyō aufgenommen und notierte Jiuta- und Koto-Stücke, um Shakuhachi-Stücke für sie zu schaffen. Von dieser Zeit an wuchs die Zahl seiner Schüler. Vor Sōetsu gab es in Osaka einen Shakuahachi-Spieler namens Kachiku, der ebenfalls mehrere Schüler hatte. Als Sōetsu jedoch auf der Bildfläche erschien, beschlossen die meisten von Kachikus Schülern, bei Sōetsu zu lernen. Kachiku selbst ging schließlich zu Sōetsu, der inzwischen ein unbestrittener Meister des Instruments geworden war, um bei ihm zu lernen. Zu seinem Stil, der offiziell "Myōan Sōetsu-Stil" genannt wurde, gehörten Persönlichkeiten wie Majima Kakuō, Tsukahara Gyokudō und Kida Kakushū, die zu den Säulen der Shakuhachi-Welt nach der Meiji-Restauration in Osaka wurden. Der Sōetsu-Stil existiert heute nicht mehr, aber viele der Shakuhachi-Spieler aus Kansai waren stark vom Sōetsu-Stil beeinflusst.



Über die Entwicklung des Kinko-Stils nach Verbot der Fuke-shu 1871

Hierbei sind zwei wichtige Personen zu nennen, die ich hier vorstellen möchte:

Araki Kodo II

二世 荒木 古童



1823 - 1908

Nachdem Yoshida sich zurückgezogen hatte, übernahm Araki die Leitung des Kinko-Stils. Er konzentrierte sich darauf, die Shamisen-Stücke zu notieren und Shakuhachi-Stücke hinzuzufügen. Zunächst notierte er hauptsächlich Stücke aus dem Nagauta-Repertoire, später wechselte er zum Jiuta-Stil der Shamisen. Die heutigen Kinko-Gaikyoku bestehen ausschließlich aus Stücken der Jiuta-Shamisen-Tradition und des Ikuta- und Yamada-Stils des Koto-Spiels. Arakis Lehrer, Toyoda Kodo, stand Kondo Soetsu und dem Soetsu-Stil des Ensemblespiels sehr nahe, was wahrscheinlich Arakis Interesse an dieser Art von Musik erklärt. Araki war für das wachsende Interesse am Sankyoku-Ensemblespiel (Shamisen, Koto und Shakuhachi) in Tokio verantwortlich.

Eine der wichtigsten Errungenschaften von Araki war die Verbesserung der Shakuhachi-Notation. Im klassischen Honkyoku war es nicht nötig, Rhythmen und Tempi anzugeben, aber das Ensemblespiel erforderte Präzision und Klarheit in Bezug auf Zeit und Geschwindigkeit. Zusammen mit dem Musikwissenschaftler Uehara Kyodo (Rokushiro) (Autor von Studies in Folk Scales) entwickelte Araki ein Notationssystem, das aus einer vertikalen Schrift (Katakana-Silbenschrift) zur Angabe der Tonhöhe und einem System von Punkten und Linien zur Angabe des Rhythmus bestand.

Nachdem Araki 1894 in den Ruhestand getreten war, erhielt er den Ehrennamen "Chikuo", und sein Sohn Shinnosuke (1879-1935) nahm den Namen Kodo III an (Toyoda Kodo wurde als Kodo I betrachtet). Kodo III wurde zur belebenden Kraft des Kinko-Stils im 20. Jahrhundert.

Aus: Die Shakuhachi - ein Handbuch zum Lernen von Christopher Yohmei Blasdel

Auch bekannt als Araki Chikuo, Araki Hanzaburo

Lehrer
Araki Kodo I
Hisamatsu Fuyo

Schüler
 Araki Kodo III 1. Februar 1879 - 2. Mai 1935
 Hara Jyodō November 1833 - August 30, 1892
 Kawamoto Itsudo
 Kawase Junsuke I Oktober 10, 1870 - März 27, 1959
 Kodo
 Miura Kindo 1875 - 1940
 Mizuno Rodo
 Nyodo
 Uehara Rokushirō 1848 - 1913


Yoshida Itchō

吉田 一調


Yoshida Itchō (ursprünglicher Name Kozo 耕三) wurde im Jahr 1811 geboren.
Ab seinem 15. Lebensjahr studierte er Shakuhachi bei Umetsuki Shōda (正田梅月) und mit 18 Jahren bei Hisamatsu Fuyo. Nach der Auflösung der Fuke-shū im Jahr 1871 schloss er sich Araki Kodō II. an und bat die Regierung um die Erlaubnis, die Shakuhachi als weltliches Musikinstrument zu unterrichten. Yoshida war eine Schlüsselfigur bei der Aufnahme der Shakuhachi in das Sankyoku-Repertoire.

Auch bekannt als Yoshida Tsutomu / Kozo (耕三)
Lehrer

    Hisamatsu Fuyo

Schüler

    Araki Kodo II 1823 - 17. Januar 1908
    Ichiyu Ichiyu
    Ikkan
    Ishikawa Hajime
    Itcho
    Kacho Kacho



Hisamatsu Fuyō

久松 風陽

1791 - 1871

Hitori Mondō
Hitori Kontoba
Kasei H
ōgo


Juni 2021:


Shakuhachi Revival Sesshin 2021 at the Zendo in Karlstadt, Germany. We started on Friday 5pm, until Sunday 4pm. After the looong corona break a ray of hope and light, at the gathering in the spirit of the komuso, searching for the true sound! We played Robuki and Kyorei together and made zazen. Three days full of Shakuhachi playing, conversation and zazen. We played Darani together, Tamuke, Murasaki Reibo, Gematsu and Sokkan. On Saturday we were five Shakuhachi players. After one year break we enjoyed conversation about Shakuhachi and playing and being together! As a community of Shakuhachi players we played the holy pieces in the spirit of the komuso and zen. The next meeting will be in autumn in the zendo Karlstadt.


         
Shakuhachi Sesshin im Zendo Karlstadt -
Anreise 25.6. (17 Uhr) Freitag
Samstag 26.6. Sesshin - Meditation und Shakuhachi (10 bis 12 für Beginner und Schüler, Kurzzeitgäste). 
Sonntag 27.6. Sesshin - Meditation und Shakuhachi bis 16 Uhr

Teilnahmegebühr 40,- Euro/Person, Kurzzeitgäste 15,- Euro
Bitte um Anmeldung unter japanshakuhachi@gmail.com oder 0178-1422438


    




Mai
2021:

Neu: Shakuhachi Unterricht (online) in einem virtuellen Klassenraum mit einer speziellen (klangoptimierten) Verbindung. Sie erhalten einen Link zum drauf klicken (keine Installation notwendig, Datenschutz!) Erstkontakt per E-Mail:
japanshakuhachi@gmail.com (die Unterrichtsstunde kostet 22,- Euro)


Angeboten wird eine Shakuhachi Unterrichtsstunde über Internet mit sound-optimiertem 
Unterrichtsraum (kein WhatsApp). Die erhalten einen Link im Browser zum Anklicken. 
Es ist ein virtueller Unterrichtsraum für Musiklehrer (klangoptimiert). 
für Anfänger oder Fortgeschrittene

- geschichtlicher Hintergrund und die moderne Shakuhachi
- Tonerzeugung und Haltung. Die Shakuachi für Meditation und Entspannung. 
- woher bekomme ich Noten? 
- erste Stücke auf der Shakuhachi spielen - Tipps und Tricks
- Noten der Kinko-ryu, Zensabo, Seien-ryu, Meian-ryu vorhanden (werden zur Verfügung gestellt). 

Wir spielen Stücke aus der Kinko-Schule, von Jin Nyodo und aus der Seien-ryu und Myoan-Linie. 
z.B. Choshi, Honte-Shirabe, Kyorei, Tamuke 

mehr Infos unter shakuhachi. de

Ich spiele Shakuhachi seit 28 Jahren. Meine Lehrer sind Shiku Yano (Kinko-ryu, Watazumi-do) und diverse andere Lehrer in Japan. 
----------------------------------------------------------------------------


Offered is a Shakuhachi lesson via sound optimized lesson room (not WhatsApp..)  
for beginners or advanced
You will get a link to click in your browser or smart phone. It is a sound optimized 
learning room for music teaching. 

- historical background and the modern Shakuhachi
- sound production and posture. The Shakuachi for meditation and relaxation. 
- where do I get sheet music? 
- playing first pieces on the shakuhachi - tips and tricks
- Sheet music of the Kinko-ryu, Zensabo, Seien-ryu, Meian-ryu available (will be provided). 

We play pieces from the Kinko school, from Jin Nyodo and from the Seien-ryu and Myoan lineage. 
Choshi, Honte Shirabe, Kyorei, Tamuke.... 

more info at shakuhachi. de

I have been playing shakuhachi for 28 years. My teachers are Shiku Yano (Kinko-ryu, Watazumi-do) and various other teachers in Japan. 


Leider ist das Zendo weiterhin geschlossen. Die Seminare sind bis auf weiteres auch abgesagt. Wir hoffen, im Herbst 2021 wieder anfangen zu können. Ich war aber nicht untätig und biete Online-Unterricht an und habe 2020 und 2021 eine erste CD produziert. Sie enthält traditionelle Stücke, Kompositionen und beinhaltet Original-Aufnahmen aus dem Zendo und aus dem Tempel in Japan. Auch habe ich Audio-Aufnahmen von meinen Lieblingsplätzen in Japan mit aufgenommen. Der Bambushain neben dem Tempel meines Shakuhachi Lehrers in Japan (Shiku Yano). Original Aufnahmen einer Morgenandacht der Pilgerreise 2018. 

Die CD - Japan mountain spirit - ist nun auf Amazon verfügbar. Man kann die CD oder einzelne Stücke dort kaufen. Vielen Dank an alle, die die CD schon gekauft haben. Sie wird zwar auch über die Streaming-Dienste verbreitet, leider kommt da nicht viel bei den Künstlern an. Wenn ihr mich unterstützen möchtet, dann wäre ein direkter Kauf besser. Danke. どうもありがとうございます!
 

Unfortunately, the Zendo is still closed. The seminars are also cancelled until further notice. We hope to start again in the fall of 2021. However, I have not been idle and offer online lessons and have produced a first CD in 2020 and 2021. It contains traditional pieces, compositions and includes original recordings from the Zendo and from the temple in Japan. I have also included audio recordings from my favorite places in Japan. The bamboo grove next to the temple of my shakuhachi teacher in Japan (Shiku Yano). Original recordings of a morning devotion of the 2018 pilgrimage.

The CD - Japan mountain spirit - is now available on Amazon. You can buy the CD or individual pieces there. Many thanks to all who have already purchased the CD. It is also distributed via streaming services, but unfortunately not much reaches the artists. If you want to support me, a direct purchase would be better. Thanks (direct e-mail to japanshakuhachi@gmail.com, price 22,- Euro (within Europe) or 24,- Euro (world) Including postage.


Link zu Amazon.de - Deutschland

Link zu Amazon.com- US

Link zu Amazon - France


Link zu Amazon - UK






CD-INFO 


CD-INFO





Übersicht über verschiedene Shakuhachi Schulen:
Chikuho Ryû    Sakai Chikuho I (1892-1985)
Dokyoku / Chikushinkai    Watazumi Doso Roshi & Yokoyama Katsuya
Jikishô Ryu   Tajima Tadashi
Kinko Ryû - 琴古流    Kurosawa Kinko I (1710-1771) (alter Kinko Stil) Neu-Kinko siehe oben
Kyushu Kei    Stücke aus Kyushu / Itchoken 
Mu-Ryû 無流    Miyata Kohachiro
Mujuan    Jin Nyodo Stil
Myoan Shinpo Ryû    Ozaki Shinryu (1820-1888)
Nezasa Ha / Kimpu Ryû - 根笹派 /錦風流    
Oshu Kei    Stücke aus Oshu (Nordjapan)
Seien Ryû    Kanemoto Seien (circa 1880)
Taizan Ha - 対山派    Higuchi Taizan (1856-1914)
Tozan Ryu - 都山流    Nakao Tozan (1876-1956)
Ueda Ryû    Ueda Hōdō (1892-1974)


Moderne Schulen
Azuma Ryû    Fukuda Rando
Sawai Tadao Sawai (1937-1997)


Sankyoku Schulen
Ikuta Ryû - 生田    Founder: Ikuta Kengyo (1656-1715)
Nogawa Ryū Jiuta    Jiuta style as played by Living National Treasure Kikuhara Hatsuko
Yamada Ryū - 山田    Founder: Yamada Kengyo (1757-1817)
Yanagawa Ryû - 柳川流    Yanagawa Kengyo

Shinkyoku
Miyagi    Miyagi Michio (1894-1956)


Auswahl wichtiger Komuso Tempel:

Fudaiji    Fudaiji Temple Hamamatsu, Totomi-no-Kuni (Shizuoka Prefecture)
Futaiken    Oshu Dewa - Masuda, Mutsu-no-kuni (Sendai, Miyagi Prefecture)
Ichigetsuji    Ichigetsuji Temple Kogane, Shimosa-no-kuni (Chiba Prefecture)
Itchoken    Itchoken Temple Hakata, Kyushu, Southern Japan
Kokutaiji    Kokutaiji Temple Toyama Prefecture
Rinseiken    Rinseiken Temple Kurumei Kyushu Island
Ryogenji    Ryogenji Temple Oihira, Izu-no-kuni (Shizuoka Prefecture)




My new hanko is finished (Chikuma). If you bought a flute made by me in the past you can send it to me and I will burn in the hanko (name seal) for free.

   


New project January/February-2021:
Journey into Shakuhachi ambient music.
Played with a 2.1 B and 2.8 A Jinashi-Shakuhachi made by Chikuma Yamatake
--------------------------------------------------------------------------------------------
 1: Nagano




 



March 2021 - Chikuma flutes

I make fine Shakuhachi out of original bamboo from Japan (mostly Nagano and northern Aichi). It is a very robust and strong bamboo. I only use bamboo from Japan out of spiritual reasons. I don`t use bamboo from China, US or Italy.
    
      
         


Shiku Yano campaign

Thank you for your prayers, donations and support. More than 3.000 USD were collected and the fundraising is still open. The surgery was in October and it went well. Mr. Yano is recovering now and things look good. The campaign is still open to cover the costs of the surgery.

My long-time friend and teacher Shiku Yano was diagnosed with colon cancer earlier this year. After surgery and chemotherapy in April,  early stage metastases were found in the liver. Now, in mid-October 2020, an operation of the liver is scheduled to take place, with some parts of the liver being removed. Unfortunately in Japan there is only a minimal basic insurance for the hospital. The method used for operating Shiku and treat the liver must be paid for privately.
Shiku Yano has been a Buddhist monk for 40 years, serving people and students at his temple in Agui, Japan. He lives in Japan near Nagoya. He is a player of the Japanese bamboo flute Shakuhachi. He has made numerous concert tours to Europe and has been an ambassador of Japanese culture and music for decades. His dream is to make a concert tour through Europe in 2021 again! He also has many students who learn the Shakuhachi with him. He touched peoples hearts at his concerts with his flute playing. Please help to finance the operation and the following rehabilitation.  Even small sums of 5 or 10 Euro/Dollar/Yen.. help to get closer to the goal! Please share the word on Twitter, WhatsApp and Facebook too! Thank you an blessings! 

Shiku told me two weeks ago, that it is his dream to make one more Shakuhachi concert tour through Europe in summer 2021. He lives only for the Shakuhachi and his temple.

https://gf.me/u/yu8zqx
 
私の長年の友であり恩師でもある矢野司空先生が今年の初めより大腸がんと診断されました。4月に手術と化学療法を受けましたが、その 後、肝臓への早期転移が見つかりました。2020年10月には、肝臓の一部を摘出する手術が勧められていますが、残念ながら日本の基 本的な保険では、最小限の病院治療のみが支払われ、今回の矢野先生の肝臓への手術ならびに治療は私費で支払う必要があります。
矢野司空先生は、40年来、仏教の僧侶として名古屋の近郊に住んでいます。先生の夢は2021年にもう一度ヨーロッパでのコンサート ツアーを行うことです。尺八の演奏者である矢野先生は、ヨーロッパで数多くのコンサートツアーを開催し、数十年にわたり日本の伝統文 化と音楽を伝えてきました。また、彼の元で尺八を学んだ生徒も数多くいます。矢野先生は尺八のコンサートで人々の心を惹きつけてきま した。ぜひ、彼の手術とその後のリハビリの資金を提供できるよう助けてください。5ユーロ、10ユーロといったわずかな額であっても 目標に近づくことができます。ユーロでもドルでも円でもかまいません。このキャンペーンをぜひ他の方々に広めてください。

どうぞよろしくお願いします。皆様のご協力に感謝申し上げます。

Vielen Dank für Ihre Spenden und Unterstützung. Bisher wurden fast 3.000 Euro gespendet und die Spendenkampagne läuft immer noch. Es ist schon eine schöne Erfahrung, wenn man sieht, das Menschen auf der ganzen Welt gespendet haben.

Bei meinem langjährigen Freund und Lehrer Shiku Yano, der schon mehrere Male in Deutschland in verschiedenen japanischen Gesellschaften mit seiner Shakuhachi aufgetreten ist, wurde Anfang des Jahres Darmkrebs diagnostiziert. Nach einer erfolgreichen Operation und Chemotherapie im April, wurden frühe Metastasen in der Leber festgestellt. Mitte Oktober 2020 soll nun eine Operation der Leber stattfinden, wobei ein Teil der Leber entfernt wird. Leider gibt es in Japan nur eine minimale Grundversicherung für das Krankenhaus. Die Methode, mit der Shiku an der Leber operiert und behandelt wird, muss er privat bezahlen.
Shiku Yano ist seit 40 Jahren buddhistischer Mönch und lebt in Japan in der Nähe von Nagoya in seinem buddhistischen Tempel. Er ist ein Spieler der japanischen Bambusflöte Shakuhachi. Er unternahm zahlreiche Konzertreisen nach Europa und ist Botschafter der japanischen Kultur und Musik seit Jahrzehnten. Auch hat er viele Studenten, die die Shakuhachi bei ihm lernen. Er berührte die Menschen bei den Konzerten mit seinem Flötenspiel. Bitte helft mit, damit die Operation und die anschließende Reha finanziert werden kann. Jeder Euro/Dollar/Yen zählt. Auch kleine Summen von 5 oder 10,- Euro helfen dem Ziel näher zu kommen! Wäre es Ihnen möglich die Nachricht weiter zu verbreiten?

https://gf.me/u/yu8zqx

Vielen Dank und herzliche Grüße
Marcus Kirchner

       

Japan-Pilgerreise

Shakuhachi Instrumente

Über Bambus und Bambus-Ernte in Japan

Shakuhachi-Seminar 2020 im Zendo Karlstadt




Geplante Shakuhachi-Reise nach Japan 2021 (Oktober/November). Wer hat Interesse? Wir besuchen Atsuya Okuda in Toyko, Hiroyuki Kodama in Nagano
und Shiku Yano in Aichi-ken. German and English speakers welcome!

  

Wir treffen Meister Atsuya Okuda im Zensabo in Tokyo.

   
Den bekannten Shakuhachi-Spieler und Hersteller Hiruyuki Kodama in Nagano. 

  

Und Meister Shiku Yano in seinem Shakuhachi-Tempel Aichi-ken.

Wir besuchen Tokyo, Nagano und Aichi-ken, das Studentenkonzert von Meister Okuda. Wir haben Unterricht bei
Meister Okuda, Kodama Hiruyuki und Shiku Yano. Es besteht die Möglichkeit Bambus in Nagano zu ernten! Daneben
gibt es auch leckeres japanischen Essen, Ruhetage, Berge, heiße Quellen (Onsen), Meditationen, Tempel in den Bergen, Natur und viele rote Ahornblätter. Der Herbst ist die schönste Reisezeit in Japan. Kontaktdaten siehe unten.



Shakuhachi-Unterricht per Videochat
von Marcus Chikuma Yamatake Kirchner am 01.02.2021 - 18:34 Uhr

Ab sofort ist Shakuhachi-Unterricht per Video-Chat über WhatsApp, Facebook oder Facetime möglich. Kosten: 22,- Euro/Stunde.
Bitte um Anmeldung per Email: japanshakuhachi@gmail.com oder Telefon 0178-1422438


Zum Abschied ein Lied

von Marcus Kirchner am 22.03.2020 - 18:34 Uhr 

Willigis Jaeger war ein großer Lehrer und Meister und auch ein Förderer der japanischen Shakuhachi-Flöte.
Zum Abschied gebührt ihm zur Ehre auch das Abschiedslied der Shakuhachi-Komuso "Tamuke".

Juni 2019

https://soundcloud.com/user-643823708-324020360/tamuke-fur-willigis-jaeger



Bau/Aufbau eines Komuso-Tempels in Deutschland
Unser Traum ist ein "eigener" Komuso-Tempel in Deutschland oder Japan. Als zentraler Ort, soll er der Versammlung und Kontemplation dienen.
Im Geist des Zen und der Shakuhachi soll er gemäß verschiedener Schulen des Zen und der Shakuhachi geführt werden und der Fortführung und Ausbildung der
Tradition dienen. Dabei soll er offen für alle Schulen des Zen und der Shakuhachi sein und diese intergrieren. Er soll Treffpunkt sein und dem Austausch dienen, ein Ort
der Manifestation der göttlichen, reinen und schönen Ästethik werden. Dafür suchen wir ein Grundstück oder Gebäude. Denkbar ist auch eine Integration in eine bestehende
Gemeinschaft. Falls Du Ideen oder Vorschläge hast, bitte melden!   

SUI-ZEN  
Kakua (geboren 1142), eine Zeitgenosse von Eisai, reiste als junger Mann im Jahre 1171 nach China um Buddhismus zu studieren. Er war sehr eifrig und bekam schon bald seine Bestätigung der Erleuchtung.
Noch bevor Eisai, ging er nach Japan zurück um Zen zu lehren. Eines Tages wurde er zum Kaiser Takakura gerufen. Dieser bat ihn, ihm Zen zu lehren. Als Antwort zog er seine Flöte aus dem Ärmel und spielte einen einzigen langen Ton.
Danach verbeugte er sich und ging zum abgelegenen Berg Hiei in der Nähe Kyotos. Dort lebte er zurückgezogen und praktizierte Zen. 


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Bambuswald in der Nähe von Shiku Yano`s Tempel in Aichi-ken 2019.



Über Bambus und Bambusernte in Japan

Für den Bau von japanischen Shakuhachi wird sogenannter Madake-Bambus verwendet.

    

Im Bambushain angelangt, beginne ich mit der Suche nach einer geeigneten Länge.
Das ist gar nicht so einfach und oftmals muss ich lange suchen. Jeder Bambus ist
besonders und eigen, hat seinen eigenen Charakter und Aussehen. Je nach Standort
und Erde, in der er gewachsen ist. Der beste Bambus wächst in den Bergen Japans in einer
bestimmten Höhe. Er wächst langsam und dicht. Er hat wenig Zucker, wie die Japaner sagen. Ich bevorzuge
Bambus aus Nagano. Er ist besser als Bambus aus tropischen Gegenden. Teilweise wächst er an
steilen und schwierig zugänglichen Hängen. Geerntet wird im Winter, wenn der Bambus wenig Saft hat.



Besonders wenn eine bestimmte Länge gewünscht wird, muss ich lange suchen.
Eine Hilfe dazu ist ein altes Shaku-sun Maßband, auf dem die Länge gleich in Shaku- und sun aufgezeichnet ist. Im
Video oben sieht man den Bambuswald, der neben dem Tempel von Shiku Yano liegt. Dort gehe ich immer gerne spazieren und betrachte den Bambus, wie er sich im Wind wiegt.
Das aneinanderschlagen der Röhren erzeugt einen schönen Klang. Die Vögel steuern auch immer ein Liedchen bei.

So einen Bambus auszugraben ist schon mühsam. Manche wurzeln sehr tief und ich
grabe dann schon mal eine halbe Stunde (Verletzungsgefahr des Bambus).

Danach müssen die Wurzeln und Erde entfernt werden:

     


       

Hier ist schon ein Großteil der Wurzel- und Erdentfernungsarbeiten erledigt.

Danach wird der Bamus noch gewaschen und danach geröstet (aburanuki).
Beim Rösten wird das Bambusöl entfernt und die Farbe wechselt von grün
nach braun/gelb.

        



Nach dem Waschen und vor "aburanuki" (abura = Öl und nuku = wegmachen oder wegnehmen)

  




Aburanuki in Nagano über speziellen kleinen Öfen. Geht auch "drinnen". Ein sehr dynamischer Prozess.
Man muss vorsichtig rösten und alle Stellen behandeln. Der Bamus wird verwandelt! 
Ist man fertig, hat man pro Bambus schon eine Arbeitszeit von gut drei Stunden hinter sich. Nach dem
Rösten liegt er noch 4 bis 6 Wochen in der japanischen Wintersonne in der guten Bergluft Nagano`s. Dann
wird er eingelagert. Je länger, desto besser. Ich habe Bambus, der über 20 Jahre gelagert wurde. Dann
ändert er seine Struktur. Er ist nicht mehr so faserig und springt dann nicht mehr.
Bambus aus Nagano wächst sehr langsam und ist dichter in der Struktur. Wie man sieht. Um einen
Bamus zu gewinnen sind viele Stunden Handarbeit nötig!



Shakuhachi - Schulen

Welche Shakuhachi-Schulen gibt es?

Es gibt zahlreiche Shakuhachi-Schulen oder Richtungen in Japan (流 -ryu oder -ha genannt).
Um die Schulen zu verstehen ist es wichtig, die Personen kennenzulernen, die diese Schulen
gegründet haben und deren Lehrer. Wichtig: es gibt nicht die einzig wahre Shakuhachi oder die
Shakuhachi, die dem Ursprung am nächsten steht oder die am "traditionellsten" oder "spirituellsten" oder
am meisten "Zen" ist. Alle Schulen sind Aspekte und Ausprägungen

Die wichtigsten sind:

Kinko-ryu: gegründet von Kino Kurosawa I. Auch die Schule von Katsuya Yokoyama ist Teil der Kinko-Schule.

Tozan-ryu

Meian-ryu (Shinpo-ryu, Taizan-Ryu)

Neuere Shakuhachi-Schulen: Itckoken-Schule, Nishimura-Schule




Einige wichtige Stationen der zweiten Pilgerreise:

Matsudo/Chiba

In Edo gab es zwei größere Komuso-Tempel. Im Westen (in Musashi) den Reiho-jo und im Osten den Ichigetsu-ji (erster Mond Tempel).
Es gab in der Edo-Zeit zahlreiche Komuso-Tempel zwischen Akita und Kyoto (mehr als 60).

 


 

Der Ichigetsu-ji Anfang der 1960er Jahre.



Statue von Fuke aus dem Ichigetsu-Tempel. Die Statue wurde von der Frau des letzten Abtes vom Ichigetsu-ji vor dem
großen Feuer nach dem Kanto-Erdbeben 1923 gerettet. Sie hatte die Statue sehr lieb gewonnen. Heute kann man sie
im Museum besichtigen. Meister Fuke mit seiner Kyotaku-Glocke.


Die zweite große Station war der Komuso-Tempel Echigo-Meian-ji in Niigata.
Es handelt sich um einen Platz in der Ebene von Niigata. Umgeben von Reisfeldern.
Zuerst fällt ein Baum und ein großer Gedenkstein mit einen Komuso auf.






Saikawa-ryu Shakuhachi. Einer der letzten beiden Lehrer der Echigo-Meian-Linie.

Es war sehr schön an einem alten Komuso-Tempel Shakuhachi zu spielen.

Die dritte große Station war der Wirkungsort Ryokan`s in der Nähe von Niigata.
Wir wandelten auf den Stufen zu Ryokan`s Lieblingsausguck über das Meer:






In der Nähe von Ryokan`s Geburtsort in Niigata.



Ryokan`s Hütte im Winter



Zurück in Tokyo besuchten wir noch den Lehrer Atsuya Okuda in Kokubunji

      

Meister Okuda empfängt Schüler aus aller Welt. Im Herbst jeden Jahres gibt es ein Schülerkonzert in einer Konzerthalle in der Nähe
von Kokubunki.

Entlang der Nakasendo ging es dann Richtung Nagoya.
Hier einige Herbstimpressionen vom Herbst 2019

          

       

In Aichi angekommen hatten wir Unterricht bei Shiku Yano.



Er ist nun schon über 70 Jahre alt und würde gerne noch einmal nach Deutschland kommen, um eine Konzertreise zusammen mit Fr. Urasawa am Koto zu machen Wenn Sie im Jahr 2020 Interesse haben und einen
Veranstaltungsort für ein Shakuhachi und Koto Konzert kennen, würde sich sein Traum vielleicht verwirklichen lassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Shakuhachi Seminar im Zendo Karlstadt 2020
 2020 findet wieder ein Einführungsseminar für Anfänger und Fortgeschrittene zur Shakuhachi im Zendo Karlstadt (bei Würzburg) statt.

Shakuhachi - die japanische Zen-Flöte

Kakua (geboren 1142), eine Zeitgenosse von Eisai, reiste als junger Mann im Jahre 1171 nach China um Buddhismus zu studieren. Er war sehr eifrig und bekam schon bald seine Bestätigung der Erleuchtung.
Noch bevor Eisai, ging er nach Japan zurück um Zen zu lehren. Eines Tages wurde er zum Kaiser Takakura gerufen. Dieser bat ihn, ihm Zen zu lehren. Als Antwort zog er seine Flöte aus dem Ärmel und spielte einen einzigen langen Ton.
Danach verbeugte er sich und ging zum abgelegenen Berg Hiei in der Nähe Kyotos. Dort lebte er zurückgezogen und praktizierte Zen. 

 
Wir beginnen um 11 Uhr (Ende gegen 18 Uhr).

Leihinstrumente sind vorhanden. Wer will, kann seine eigene Shakuhachi mitbringen.

Nach der Einführung können Sie die Shakuhachi selbst ausprobieren. Ich spiele auch einige Lieder. Sollten Fortgeschrittene dabei sein, können sich diese auch einbringen und zusammen Shakuhachi spielen. Wir machen auch eine Suizen-Meditation.

Die Shakuhachi verkörpert wie kein anderes Instrument den Geist des Zen. Der Ton kommt, ist da und vergeht. Wir konzentrieren uns auf den Ton, wie er entsteht. Aus dem Nichts. Dann, wie er ist. Im Hier und Jetzt. Dann vergeht er langsam. Auch wenn wir ihn nicht mehr hören können, ist er noch da. Er ist in der Stille. Durch das bewusste Hören des Tones sind wir ganz im Hier und Jetzt. Die Shakuhachi ist viel mehr als nur ein Musikinstrument. Sie ist ein Werkzeug zu Meditation. Der Suizen-Meditation.

Teilnehmergebühr für den Tag: 30,- Euro

Zur Person: Marcus Kirchner spielt seit 1993 Shakuhachi. Er hat sieben Jahre in Japan gelebt. Sein Lehrer ist der Mönch Shiku Yano, Agui, Japan. Ein Schüler von Katsuya Yokoyama und Watazumi Doso. Marcus Kirchner führt Pilgerreisen nach Japan durch und ist Mitglied der Europäischen Shakuhachi Gesellschaft ESS. 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2019 - Shakuhachi-Retreat im Spessart (zwischen Frankfurt a. Main und Würzburg) 
<zurück>
Unser erster Retreat ist zu Ende und wir hatten eine wunderbare Gemeinschaft. Wir planen nun uns jedes Jahr zu treffen.

           

Meditation (Rezitieren von hanya-shingyo). (Material vorhanden).
Robuki (wir spielen in der Gruppe "RO".
Shakuhachi Kyorei (wir spielen in der Gruppe Kyorei und Hifumi-Cho (Material vorhanden).
Workshops (wir teilen uns in Anfänger und Fortgeschrittene (es werden einzelne Stücke in der Gruppe erarbeitet).
Kinhin (Gehmeditation mit Shakuhachi).
Shakuhachi bauen (es besteht die Möglichkeit eine Shakuhachi zu bauen oder zu tunen (stimmen).
Shodo (es besteht die Möglichkeit Kalligrafie zu malen).

Veranstaltungsort (Gemünden a. Main)
Bitte um Nachricht unter japanshakuhachi@gmail.com
oder Telefon 0178-1422438
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


     Mit Riley Lee im Juni 2019 in Holzkirchen www.rileylee.net
 
June 2nd to 4th
with Riley Lee in Holzkirchen, Germany. We had a great breathing workshop for 3 days with some shakuhachi sessions.
Very inspiring! Happy time in the Shakuhachi Summer Camp of the Rockies in Colorado!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier einige Impressionen von unsere Japan-Pilgerreise 2018   <zurück>




Tamuke, 1.8., Shiku Yano, 2018, Japan
Achtung: Durch Abspielen des Videos erfährt youtube möglicherweise ihre IP-Adresse und andere Daten.
Bitte nur Abspielen, wenn Sie damit einverstanden sind. Dies ist ist ein Hinweis aufgrund der neuen Datenschutzverordnung.
Siehe Hinweise zum Datenschutz im Impressum.
 


Sokkan, 2.4., Shiku Yano, 2018, Japan
Achtung: Durch Abspielen des Videos erfährt youtube möglicherweise ihre IP-Adresse und andere Daten.
Bitte nur Abspielen, wenn Sie damit einverstanden sind. Dies ist ist ein Hinweis aufgrund der neuen Datenschutzverordnung.
Siehe Hinweise zum Datenschutz im Impressum.
 


Tamuke, 3.0., Shiku Yano, 2018, Japan
Achtung: Durch Abspielen des Videos erfährt youtube möglicherweise ihre IP-Adresse und andere Daten.
Bitte nur Abspielen, wenn Sie damit einverstanden sind. Dies ist ist ein Hinweis aufgrund der neuen Datenschutzverordnung.
Siehe Hinweise zum Datenschutz im Impressum.
 


Honshirabe, 3.0., Shiku Yano, 2018, Japan
Achtung: Durch Abspielen des Videos erfährt youtube möglicherweise ihre IP-Adresse und andere Daten.
Bitte nur Abspielen, wenn Sie damit einverstanden sind. Dies ist ist ein Hinweis aufgrund der neuen Datenschutzverordnung.
Siehe Hinweise zum Datenschutz im Impressum.




Tamuke, 2.3., Shiku Yano, 2018, Japan
Achtung: Durch Abspielen des Videos erfährt youtube möglicherweise ihre IP-Adresse und andere Daten.
Bitte nur Abspielen, wenn Sie damit einverstanden sind. Dies ist ist ein Hinweis aufgrund der neuen Datenschutzverordnung.
Siehe Hinweise zum Datenschutz im Impressum.





Yamagoe, Shiku Yano, 2018, Japan
Achtung: Durch Abspielen des Videos erfährt youtube möglicherweise ihre IP-Adresse und andere Daten.
Bitte nur Abspielen, wenn Sie damit einverstanden sind. Dies ist ist ein Hinweis aufgrund der neuen Datenschutzverordnung.
Siehe Hinweise zum Datenschutz im Impressum.

 


Einige Fotos - Impressionen der ersten Pilgerreise 2018
Some photographs of our first Shakuhachi pilgrimage tour in 2018
   <zurück>

     
 Bei Shiku Yano

         
         
Die Nakasendo in Nagano
        
    
     
        
           
Herbst in den Bergen.

           
         
         
Bei Kodama Hiroyuki

           
           
Bambusernte in Nagano 
<zurück>
 
           

       

         

         

        
   
Shiku Yano
          
         


           
 




Japan - Shakuhachi-Pilgerreise   <zurück>




Impressionen von der letzten Japan-Reise (hier Asakusa).



Über Tokio. In der Ferne der Fuji-san.



Der Herbst ist eine der schönsten Reisezeiten. Es ist sonnig, mild und die Ahornbäume färben sich wunderbar.




Tosende Wasserfälle (hier im Frühjahr)                      Bambuswald

      
 
 
      


       

Heiße Quellen und Badehäuser aus der Taisho-Zeit






Der Tempel von Yano-Sensei (hier wohnen wir).









Eine meditiative Interpretation von "Reibo" von Shiku Yano. 

Achtung: Durch Abspielen des Videos erfährt youtube möglicherweise ihre IP-Adresse und andere Daten.
Bitte nur Abspielen, wenn Sie damit einverstanden sind. Dies ist ist ein Hinweis aufgrund der neuen Datenschutzverordnung.Siehe Hinweise zum Datenschutz im Impressum.


Mononoke - Projekt - September 2017



Mononoke - Project - 2017
Peace - Love - Happiness to Japan


Achtung: Durch Abspielen des Videos erfährt youtube möglicherweise ihre IP-Adresse und andere Daten.
Bitte nur Abspielen, wenn Sie damit einverstanden sind. Dies ist ist ein Hinweis aufgrund der neuen Datenschutzverordnung.Siehe Hinweise zum Datenschutz im Impressum.






         

Nyodo Jin(神 如道)Lehrer, Shakuhachimeister. Jin Nyodou wurde 1892 in Aomori geboren. Später besuchte er viele Klöster in Japan und notierte traditionelle
Shakuhachi-Stücke. Aufgrund seiner Arbeit sind heute zahlreiche honkyoku-Stücke erhalten.




Wissenswertes über Shakuachi

Woher kommt die Shakuhachi?
Das Wort "Shakuhachi" stammt aus Japan. Auch wenn viele behaupten, dass die Shakuhachi aus China oder gar aus Persien stammt, so stimmt dies nicht. Die
Shakuhachi kommt aus Japan und ist eng mit der japanischen Kultur verbunden. Es mag auch ältere Flöten in Persien und China mit 4, 5, 6, 7 Löchern gegeben haben, seit es Menschen gibt
werden Flöten gebaut (vgl. Knochenflöten in der Steinzeit). Die japanische Shakuhachi ist einzigartig. Der im kalten Klima auf den Vulkanbergen Nagano`s gewachsene Madake-Bambus
ist einzigartig, robust und unerreicht. In den Händen erfahrener Shakuhachi-Bauer wird er im November/Dezember jedes Jahr geerntet, geröstet und nach sechs Wochen in
der Wintersonne Japans meherer Jahre eingelagert. Leider wird die alte japanische Kultur im Westen wie im Osten gerne verwendet, um den schnellen Dollar zu machen.


September 2014

Shakuhachi aus Ahornholz

Im Mai hat ich das Glück die Werkstatt in Japan besuchen zu dürfen, die Shakuhachi aus Ahornholz herstellt. Diese Shakuhachi haben einen schönen warmen Klang
und den Vorteil, dass die Instrumente sehr robust und günstig in der Anschaffung sind. Wichtige Faktoren sind hierbei die fachmännische Stimmung der Instrumente und
eine einfache Spielbarkeit. 

Es war sehr faszinierend zu sehen mit welchem Aufwand und viel Handarbeit diese hergestellt werden. Die Instrumente werden in kleinen Serien produziert und jedes
einzelne Instrument wird durch einen Meister per Hand gestimmt.

Das Verbindungsstück ist aus Aluminium (schwarz lackiert). Die Shakuhachi ist innen traditionsgemäß rot lackiert. Shakuhachi kommen traditionell aus Japan
und werden dort aus Bambus und Holz gefertigt.

Hervorzuheben ist auch die einfache Spielbarkeit der tiefen und auch hohen Töne. Der Name Shakuhachi setzt sich aus den Wörtern "ishaku" und "hassun" zusammen.
"shaku" und "sun" ist ein altes japanisches Längenmaß. Also ein "shaku" und acht (japanisch acht = hachi) sun gleich Shaku-hachi. Das ist die Standardlänge (1.8)
der Shakuhachi (die Standardlänge ist pentatonisch auf D (tiefster Ton) gestimmt. Traditionell haben die Instrumente vorne vier Löcher und hinten ein Daumenloch.
 
Weiter unten schreibe ich mehr zur Herstellung dieser schönen Instrumente
.

*****

In May 2014 I had the lucky opportunity to visit the workshop where Shakuhachi are made out of maple wood. 

The flutes have a soft and warm sound. The price of the sturdy wooden Shakuhachi is compared to bamboo quite reasonable. The main point is fine tuning by hand and easy playabilty.

It was fascinating to see how they are hand made with much effort. It takes a lot of skill and time. The instruments are produced in small series and every single instrument
is hand tuned by a Shakuhachi master. The connecting part is made of aluminium. The inside of the Shakuhachi is red laquered. Shakuhachi come traditionally from Japan and
are made of bamboo and wood. Wooden Shakuhachi have a soft and warm sound and they are quite reasonable to buy. The maple wood is from Hokkaido in Japan produced
by small farmers. The maple Shakuhachi is sold in a small box and comes together with a mouth piece protection and a sheet music.


   

 

In den japanischen Bergen, weit weg von Tokio, am japanischen Meer, dort, wo Japan vielleicht noch am Schönsten ist, werden diese
Shakuhachi aus Holz gefertigt.




Am Anfang steht ein kleiner Holzstapel. Es ist Ahornholz, ganz aus dem Norden Japans, aus Hokkaido,
produziert von kleinen Herstellern.


  
  
Aus diesem etwas angegrauten, da lange gelagerten Holz werden in vielen Arbeitsschritten die Rohlinge für die Shakuhachi gefertigt.

  

  


... aus dem grauen Holz ist nun schon etwas Schöners geworden...

 

... das weiter verarbeitet wird ...

  


sieht schon fast wie eine Shakuhachi aus....




Die Instrumte werden per Hand gestimmt

     

Zum Schluss wird noch lackiert

     




... und fertig ist das edle Stück. Ein schönes Beispiel japanischer Handwerkskunst.

 




Gerne gebe ich Auskunft über die Shakuhachi und auch Unterricht! Ich möchte, dass dieses schöne Instrument noch bekannter wird! Auch
im deutschen Sprachraum. Ich biete auch Shakuhachi Unterricht in Gemünden a. Main für Anfänger. Sie erreichen mich am Besten von 16 bis 20 Uhr
unter der Telefonnnummer: 09351-6045743.


Shakuhachi-Links

Shakuhachi-Seiten in deutscher Sprache und internationale Seiten 



Zendo Karlstadt - Zazen und Suizen Meditation -  jeden Donnerstag und Sonntag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
Link zum Zendo Karlstadt


***************************************************
*****************************************

Internationale Shakuhachi Komuso Seite
Eine Seite mit Infos zu historischen Personen, Geschichte, aktuellen Lehrern und Schulen


********************************************************************************************


Website von Oliver Aumann über Komuso Shakuhachi
Infos über die Komuso-Shakuhachi




********** Webseite von Jürg fuyûzui Zurmühle in der Schweiz




Zen Shakuhachi - Dänemark
Sehr interessante Seiten von Torsten Mukteki Olafsson mit historischer Forschung und Quellen zur Shakuhachi. In dieser Form einmalig.



********************************************************************************************




Wer seine Seite eintragen lassen will, kann eine Email an   schreiben.

Hier entsteht die Webseite von Shakuhachi.de, die Portalseite für Shakuhachi-Ressourcen in deutscher Sprache.
Für Tipps, Ideen, Konzertinfos und Kontakte bitte die Emailadresse:   anmailen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dies ist eine private Seite. Ich betreibe keinen Laden und kein Geschäft!
Shakuhachi sind meine Leidenschaft und es ist eine Liebhaberei! Gewinn mache ich mit den Shakuhachi nicht!
Die geringen Einnahmen werden in neue Shakuhachi und Stunden bei meinem Lehrer investiert!
Ich finde es schön, dass ich Euch davon etwas weitergeben kann!  

Impressum 

Chikuma, Yamatake, Marcus Kirchner

Impressum und Post-Anschrift:

Chikuma Yamatake, Marcus Kirchner, Baumgartenweg 63, 97737 Gemünden am Main

09351-6045743, Mobil 0178-1422438 (bitte nur Nachmittags ab 15 Uhr (bis 20 Uhr)). Bitte öfter probieren. Ich rufe auch gerne zurück. Bitte hinterlassen Sie in der E-Mail Ihre Telefonnummer.

Email:

japanshakuhachi@gmail.com



Datenschutz: Dies ist eine private Seite. Ich speichere keine Cookies und Daten von Ihnen. Leider bin ich gezwungen durch die neue DSGVO bis Ende Mai folgende Informationen hier zu veröffentlichen:

Die Kontaktdaten:

Name: Chikuma Yamatake,
Marcus Kirchner
Telefonnummer: 09351-6045743
E-Mail Adresse: mk@shakuhachi.de
Unternehmensbezeichnung: Privat

Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Name: Chikuna Yamatake,
Marcus Kirchner
Telefonnummer: 09351-6045743
E-Mail Adresse: mk@shakuhachi.de
Unternehmensbezeichnung: Privat

Datenschutzerklärung

Achtung: Durch Abspielen des Videos erfährt youtube möglicherweise ihre IP-Adresse und andere Daten.
Bitte nur Abspielen, wenn Sie damit einverstanden sind. Dies ist ist ein Hinweis aufgrund der neuen Datenschutzverordnung.
  

Sie erhalten als Nutzer unserer Internetseite in dieser Datenschutzerklärung alle notwendigen Informationen darüber, wie, in welchem Umfang sowie zu welchem Zweck wir oder Drittanbieter Daten von Ihnen erheben und diese verwenden. Die Erhebung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt streng nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG). Wir fühlen uns der Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten besonders verpflichtet und arbeiten deshalb streng innerhalb der Grenzen, die die gesetzlichen Vorgaben uns setzen. Die Erhebung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf freiwilliger Basis, wenn uns das möglich ist. Auch geben wir diese Daten nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung an Dritte weiter. Wir sorgen bei besonders vertraulichen Daten wie im Zahlungsverkehr oder im Hinblick auf Ihre Anfragen an uns durch Einsatz einer SSL-Verschlüsselung für hohe Sicherheit. Wir möchten es aber an dieser Stelle nicht versäumen, auf die allgemeinen Gefahren der Internetnutzung hinzuweisen, auf die wir keinen Einfluss haben. Besonders im E-Mail-Verkehr sind Ihre Daten ohne weitere Vorkehrungen nicht sicher und können unter Umständen von Dritten erfasst werden.

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie erhalten jederzeit unentgeltlich Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu Ihrer Person sowie zur Herkunft, dem Empfänger und dem Zweck von Datenerhebung sowie Datenverarbeitung. Außerdem haben Sie das Recht, die Berichtigung, die Sperrung oder Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Ausgenommen davon sind Daten, die aufgrund gesetzlicher Vorschriften aufbewahrt oder zur ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung benötigt werden. Damit eine Datensperre jederzeit realisiert werden kann, werden Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten. Werden Daten nicht von einer gesetzlichen Archivierungspflicht erfasst, löschen wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch. Greift die Archivierungspflicht, sperren wir Ihre Daten. Für alle Fragen und Anliegen zur Berichtigung, Sperrung oder Löschung von personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter den Kontaktdaten in dieser Datenschutzerklärung bzw. an die im Impressum genannte Adresse.

Erbringung kostenpflichtiger Dienste

Sollten Sie die auf unserer Webseite angebotenen kostenpflichtigen Leistungen und Dienste nutzen wollen, müssen wir zu Abrechnungszwecken und aus Sicherheitsgründen unter Umständen weitere Daten von Ihnen erheben. Regelmäßig geht es hier um Ihren Name, eine gültige E-Mail-Adresse und gegebenenfalls auch Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer sowie je nach Einzelfall um weitere Informationen. Es kann dabei auch um Inhalte gehen, die uns eine Überprüfung der angegebenen Daten erlauben, wie etwa Ihre Inhaberschaft bezüglich der angegebenen E-Mail-Adresse. Wir müssen aus rechtlichen Gründen sicherstellen, dass Sie die angebotenen Leistungen tatsächlich empfangen möchten, und wir Ihnen die Leistung ordnungsgemäß in Rechnung stellen können. Wir arbeiten im Zahlungsverkehr zur Sicherung Ihrer Daten mit dem Verschlüsselungsstandard SSL, erkennbar an der Browserzeile "https://".

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten erheben wir im Rahmen von Datenvermeidung und Datensparsamkeit nur in dem Ausmaß und so lange, wie es zur Nutzung unserer Webseite notwendig ist, beziehungsweise vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und halten uns bei Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten streng an die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und an diese Datenschutzerklärung. Fällt der Zweck der Datenerhebung weg oder ist das Ende der gesetzlichen Speicherfrist erreicht, werden die erhobenen Daten gesperrt oder gelöscht. Regelmäßig kann unsere Webseite ohne die Weitergabe persönlicher Daten genutzt werden. Wenn wir personenbezogene Daten erheben – etwa Ihren Namen, Ihre Anschrift oder Ihre E-Mail-Adresse – erfolgt diese Datenerhebung freiwillig. Ohne eine ausdrücklich erteilte Zustimmung von Ihrer Seite werden diese Daten Dritten nicht zur Kenntnis gebracht. Beachten Sie bitte, dass Daten im Internet allgemein nicht immer sicher übertragen werden. Besonders im E-Mail-Verkehr kann der Schutz beim Datenaustausch nicht garantiert werden.

SSL-Verschlüsselung

Unsere Webseite bedient sich einer SSL-Verschlüsselung, wenn es um die Übermittlung vertraulicher oder persönlicher Inhalte unserer Nutzer geht. Diese Verschlüsslung wird zum Beispiel bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie bei Anfragen aktiviert, die Sie an uns über unsere Webseite stellen. Achten Sie bitte darauf, dass die SSL-Verschlüsselung bei entsprechenden Aktivitäten von Ihrer Seite her aktiviert ist. Der Einsatz der Verschlüsselung ist leicht zu erkennen: Die Anzeige in Ihrer Browserzeile wechselt von „http://“ zu „https://“. Über SSL verschlüsselte Daten sind nicht von Dritten lesbar. Übermitteln Sie Ihre vertraulichen Informationen nur bei aktivierter SSL-Verschlüsselung und wenden Sie sich im Zweifel an uns.

Google Maps Plugin

Wir setzen auf unserer Webseite ein Plugin des Internetdienstes Google Maps ein. Betreiber von Google Maps ist Google Inc., ansässig in den USA, CA 94043, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View. Indem Sie Google Maps auf unserer Webseite nutzen, werden Informationen über die Nutzung dieser Webseite und Ihre IP-Adresse an einen Google-Server in den USA übermittelt und auch auf diesem Server gespeichert. Wir haben keine Kenntnis über den genauen Inhalt der übermittelten Daten, noch über ihre Nutzung durch Google. Das Unternehmen verneint in diesem Kontext die Verbindung der Daten mit Informationen aus anderen Google-Diensten und die Erfassung personenbezogener Daten. Allerdings kann Google die Informationen an Dritte übermitteln. Wenn Sie Javascript in Ihrem Browser deaktivieren, verhindern Sie die Ausführung von Google Maps. Sie können dann aber auch keine Kartenanzeige auf unserer Webseite nutzen. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie Ihr Einverständnis mit der beschriebenen Erfassung und Verarbeitung der Informationen durch Google Inc.. Näheres zu den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen für Google Maps erfahren Sie hier: https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

Youtube Plugin

Achtung: Durch Abspielen des Videos erfährt youtube möglicherweise ihre IP-Adresse und andere Daten.
Bitte nur Abspielen, wenn Sie damit einverstanden sind. Dies ist ist ein Hinweis aufgrund der neuen Datenschutzverordnung.